Rundgang

Außengelände

Mittelburg | Erdgeschoss 1. Obergeschoss 2. Obergeschoss

Mittelburg2. Obergeschoss

"Victorias Zimmer"

Der Raum ist Kaiserin Victoria (1840-1901), Gemahlin Friedrichs III., gewidmet. Die unter ihrer Leitung durchgeführte Restaurierung hat die Burg für die Nachwelt bewahrt.

"Das Kinderzimmer"

Im sogenannten Kinderzimmer sind die Wände mit Bildern von Tieren und Pflanzen bemalt. Als Farben wurden ausschließlich Grau, Weiß und Schwarz benutzt. Diese Malerei nennt man Grisaille (französisch für Eintönigkeit, abgeleitet von französisch gris ‚grau‘).

Das Schulzimmer

Das Schulzimmer mit seinen Bänken und Schiefertafeln erinnert daran, dass in den Räumen der Burg zeitweise die katholische Schule von Kronberg untergebracht war.

Liselott und Klaus Rheinberger Saal

Seit 2017 steht dieser helle Raum für Ausstellungen zur Verfügung. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten konnten mit erheblichen Mitteln der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung durchgeführt werden. Zum Dank ist der Saal nach den Stiftern benannt.

Ein Rückzugsort

Eines der stillen Örtchen auf der Burg.