Rundgang

Außengelände

Mittelburg | Erdgeschoss 1. Obergeschoss 2. Obergeschoss

Mittelburg1. Obergeschoss

Der Wehrgang

Der Wehrgang und der Prinzenturm sind die letzten Gebäudeteile, die auf der Burg errichtet wurden. Als Kaiserin Victoria die Sanierung der Burg in Auftrag gab, waren nur noch Ansätze einer alten Mauer um den Innenhof der Mittelburg erhalten. Es gab keine alten Abbildungen, die Aufschluss über das Aussehen eines früheren Wehrgangs gegeben hätten.

Das Ritterzimmer

Ein großes Gemälde zeigt die Schlacht von 1389 von verschiedenen Fürsten und Rittern gegen die freie Reichsstadt Frankfurt. Die Schlacht ging für die Koalition der Ritter, so auch für die Kronberger, siegreich aus. Davon zeugen auch aufwändige Grabmäler in der Burgkapelle und in der Kronberger Johanniskirche. Eine dieser Grabplatten diente als Vorbild für die originalgetreue Nachbildung einer Rüstung aus dem 14. Jahrhundert.

Das Herrenzimmer

Dieser Raum zeigt das Leben, Wohnen und Schlafen auf der Burg. Typisch für die Zeit beleuchtet ein sog. Lüsterweibchen den Raum. Weitere Ausstellungsobjekte geben Einblick in die geistlichen und weltlichen Laufbahnen der Herren von Kronberg.

Das Damenzimmer

Dieser Raum ist dem Leben der Damen auf der Burg gewidmet.

Der Wappensaal

Nach langen Jahren aufwändiger Restaurierungsarbeiten bietet der Wappensaal heute Platz für Konzerte und verschiedene Veranstaltungen. Der Raum ist reich mit Wandmalereien verziert. An einer Längswand befindet sich die sog. Ahnenprobe der Kronberger Ritter, das sind Wappen der verwandtschaftlich verbundenen Familien.

1. Obergeschoß

In den großzügigen Wohnräumen im 1. Stock des Museums erfahren Sie mehr über das Leben auf der Burg zur Zeit der Ritter von Kronberg.