Gegenwart

Seit Übernahme der Burg durch die Stiftung sind an dem Kulturdenkmal umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt worden. Weitere Sanierungsschritte sind in Arbeit bzw. Planung. Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen und vor allem die Stadt Kronberg im Taunus haben die Restaurierung der Burg mit beträchtlichen Geldsummen unterstützt. Dadurch konnten der älteste Teil – die Ruine der Oberburg – sowie weite Teile der Außenmauern grundlegend saniert werden. Das gewaltige Dach der Mittelburg wurde neu gedeckt und schützt nun wieder die Gebäude mit ihren historischen Wandmalereien. Im Nordflügel des Großen Hauses wurde ein Museum zur Geschichte der Burg und ihrer Bewohner eingerichtet.

Die Restaurierung des “Großen Hauses”  (Mittelburg) hat eine Großspende von Klaus Rheinberger bzw. der Rheinberger-Stiftung ermöglicht. Die Arbeiten wurden 2017 abgeschlossen. Nun stehen die verschiedenen Säle für Veranstaltungen und Ausstellungen zur Verfügung.

Die Burg ist heute ein beliebter Veranstaltungsort in Kronberg. Den Besuchern bietet sich einer der schönsten Ausblicke über die Rhein-Main-Ebene und kontemplative Ruhe in den verschiedenen Gärten und dem unter Naturschutz stehenden Eibenhain.