Rundgang

Außengelände | Oberburg Kapelle und Prinzengarten

Mittelburg

AußengeländeKapelle und Prinzengarten

Der Prinzengarten

Am Ende des 19. Jahrhunderts ließ Kaiserin Victoria diesen Garten anlegen. Rosenduft und Weinranken laden in diesem Garten zum Verweilen ein. Im Sommer ist der Prinzengarten ein beliebter Platz, um Hochzeit zu feiern.

Der Prinzenturm

Der runde Turm am Eingang zum Prinzengarten wurde erst 1911 nach Plänen der Kaiserin Victoria errichtet. Die Innenräume werden zurzeit saniert und sind deshalb nicht zugänglich.

Die Burgkapelle

Die Burgkapelle, die am Weg zur Mittelburg steht, wurde 1342 geweiht. Im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, steht heute nur noch der Altarraum unter Dach. Die Kapelle ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich; sie ist private Grablege der Landgrafen von Hessen, in deren Besitz sie sich bis heute befindet.

Der Prinzengarten

Der Prinzengarten wurde nach der Restaurierung der Burg am Ende des 19. Jahrhunderts auf Geheiß von Kaiserin Victoria im Stil eines kleinen Barockgartens angelegt. Von beiden Terrassen aus öffnet sich ein weiträumiger Blick über die Rhein-Main-Ebene.