Sa So
13:00-18:00, 11:00-18:00
Fest

Saisoneröffnung mit Frühlingsfest 2023

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Am Samstag startet das Burgleben mit dem traditionellen Frühlingsfest. Zahlreiche Überraschungen warten auf kleine und große Besucher.
So steht ein Falkner von der Falknerei am Großen Feldberg mit seinem Blaubussard Rede und Antwort zum Thema Jagdvögel. Die guten Feen und Ritter der Arbeitsgruppe Junge Burg haben ein spannendes Programm unter der großen Zeder vorbereitet. Kinder und Junggebliebene können dort ihre Geschicklichkeit bei mittelalterlichen Spielen unter Beweis stellen; auch Glücksspiele gehören zum Programm. Die Rittergarde mit ihren eindrucksvollen Kostümen sorgt für den geregelten Ablauf.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Dampfender Kaffee und eine große Kuchenauswahl stehen zur Auswahl. Ebenso Brezeln und Würstchen, dazu Säfte, Wein und Sekt sowie der begehrte Burgcocktail „Hartmut“ und ein vorösterlicher Eierlikörpunch.
Für die musikalische Untermalung sorgen Jagdhornbläser, das Kronberger „Duo Saxodeon“ sowie der Rock-Pop-Show-Chor Vox Musicae, der mit seinem breit gefächerten Repertoire aus schwungvollen Hits für ausgelassene Stimmung sorgt.

Kunsthandwerker bieten ihre Waren feil, Kräuterexperten teilen ihr Wissen über pflanzliche Wirkungen und Hofdamen erzählen Geschichten aus der Geschichte. Im Rheinbergersaal stellt Michael Apitz Landschaftsbilder auf Holz und Leinwand aus. Seine Schwerpunkte sind die Weinberge des Rheingaus.

Wer sich vor der Dunkelheit nicht fürchtet und erst am Abend kommen möchte, kann sich am Samstag einer Taschenlampenführung ( 8 bzw. 4€ ) durch die Innenräume der Burg um 19:30 oder 21:00 Uhr anschließen. Dazu ist allerdings eine Anmeldung erforderlich über herbert.heinke@t-online.de.