Nachruf

Isa Lobback

(1938–2021)
(1938-2021)

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Isa Lobback. Sie gehörte zu den Frauen der ersten Stunden in unserem Burgverein. Als ehemalige Lehrerin der Altkönigschule an den Umgang mit ganz unterschiedlichen Gruppen gewöhnt, fand sie mit ihrer natürlichen Autorität stets den richtigen ruhigen und höflichen Ton, um unsere gemeinsamen Anliegen voranzubringen.

„Man müsste mal einkaufen, einrichten, bereitstellen, wegräumen…“ – mit dieser Art von Konjunktiv konnte Isa Lobback sich nie anfreunden, sondern sie ergriff – sehr oft im Stillen – die Initiative. So organisierte sie lange Jahre mit großem Erfolg für den Burgverein und die Stiftung wichtige Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt und das Herbstfrüchtefest. Fand sie wochentags keine Hilfe, wurden die Enkel motiviert. In der Regel entging man ihrer Motivationskraft jedoch nicht. Argumentativ bestimmt, aber stets ausgleichend hat sie in den Verein hinein eine große Wirkung entfaltet und leitete jahrelang den Arbeitskreis Veranstaltungen. Ruhig aber beharrlich vertrat sie ihre Meinung, forderte Zusagen ein und unterstützte die Organisation zahlreicher Veranstaltungen.

Ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Art sind für uns Vorbild und Ansporn.